Versammlung der Studierenden der Pädagogischen Hochschule Zürich

Hochschulentwicklung Sekundarstufe I

Errungenschaften

Das Ressort Hochschulentwicklung Sek 1, bestehend aus jeweils zwei Jahrgangsvertretungen (JGV), kann aus den vergangenen Semestern unterschiedliche Erfolge ausweisen:


  • Reduktion des Präsentationsportfolios (Bachelor-Arbeit) von 5 auf 3 Einträge.
  • Intensivierung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Prorektorat Ausbildung – Abteilung Sek 1 und der VSPHZH. Durch die grössere Mitwirkung können wir auf zukünftige Entscheidungen, welche den Studienalltag bestimmen, Einfluss nehmen.
  • Ermöglichung einer Woche J+S-Urlaub auf Gesuch an die Abteilungsleiterin C. Bieri
  • Regelmässiger und direkter Austausch zwischen den Studierenden (JGVs) und der Abteilung Sek 1 zu aktuellen Anliegen und zur zukünftigen Zusammenarbeit.
  • Teilnahme der Studierenden (JGVs) an der Abteilungskonferenz, an welcher wir uns mit den Dozierenden über die Studienbedingungen und Modulinhalte austauschen können.
  • Beistand und Unterstützung der Studierenden in curricularen Angelegenheiten und gravierenden Einzelfällen.

Aktuelle Projekte

  • Ermöglichung formativer Modulevaluation während des Semesters, um Anpassungen noch im Modul umzusetzen.
  • Bekämpfen der Präsenzpflicht für eine grössere Selbstverantwortung der Studierenden und Ermöglichung finanzielle Unabhängigkeit.
  • Frühzeitigere Kommunikation und Optimierung der Stundenpläne, sowie bessere Zuteilung der Praktikumsplätze.
  • Rückmeldung zu den einzelnen Modulen, welche für Unmut sorgen und deren Sinnhaftigkeit unter den Studierenden diskutiert wird.
  • Mehr Raum für die Studierenden zum Lernen, Mittagessen und Zeit verbringen.

Mitwirkung Sek 1

Die Erfahrung zeigt, dass Mitwirkung von jedem Individuum ausgehen kann. Zahlreiche Problem, die im Laufe des Studiums auftauchen, betreffen einzelne Module/Dozierende. Erstinstanzlich empfiehlt es sich deshalb, bei solchen Problemen direkt die Dozierenden anzusprechen.

Das Herz der Mitwirkung im Studiengang Sek 1 bilden aber die Jahrgangsvertretungen. Jeder Jahrgang der Vollzeitstudierenden verfügt über zwei Jahrgangsvertretung mit komplementärem Fächerprofil. Diese bringen jahrgangsspezifische Anliegen an die Studiengangsleitung und die Abteilung Sek 1, welche vorhergehend mündlich, per Mail oder per Padlet unter den Studierenden gesammelt werden. In Zusammenarbeit mit der Ressortleitung Hochschulentwicklung Sek 1 der VSPHZH werden während der ganzen Studiendauer grosse und kleine Projekte initialisiert und durchgeführt.

Die Jahrgangsvertretungen sind sehr gut über die Hintergründe der PHZH aufgeklärt und gelten im jeweiligen Jahrgang als direkte Ansprechperson. Grössere, beispielsweise stufenübergreifende Anliegen liegen in der Verantwortung der Ressortleitung der VSPHZH. Sollte der institutionelle Weg über Dozierende oder Studiengangsleitung einmal nicht funktionieren, steht euch immer noch die VSPHZH zur Seite und wir werden gemeinsam eine Lösung finden. Leider sind Teilzeit-, MAF- und PraMa-Studierende weniger gut vertreten, da sie teils grosse Unterschiede in der Ausbildung aufweisen. Inwiefern diese in die Hochschulentwicklung der Sek 1 eingebunden werden, ist zur Zeit noch nicht klar.


Ressortleitung Hochschulentwicklung Sek 1

Oliver Weber
Hochschulentwickler Sekundarstufe I

Nach zwei Jahren Studium an der PHZH habe ich ab dem HS20 das Ressort Hochschulentwicklung Sek I übernommen, um unsere Anliegen gegenüber der PHZH zu vertreten. Wenn ich nicht gerade mit dem Studium beschäftigt bin, verbringe ich meine PHreizeit am liebsten mit Segeln.

Kontaktiere Oliver

Jahrgangsvertretende H21

Roberto Moreno
Jahrgangsvertretung H21
Kontaktiere Roberto
Tanja Franziska Bielmann
Jahrgangsvertretung H21
Kontaktiere Tanja

Jahrgangsvertretende H20

Jordan Omoruyi
Jahrgangsvertretung H20
Kontaktiere Jordan
Arian Aslani
Jahrgangsvertretung H20
Kontaktiere Arian

Jahrgangsvertretende H19

Noah Hergsell
Jahrgangsvertretung H19
Kontaktiere Noah

Jahrgangsvertretende H18

Aljosha Sutter
Jahrgangsvertretung H18
Kontaktiere Aljosha
Salome Brändle
Jahrgangsvertretung H18
Kontaktiere Salome

Jahrgangsvertretende H17

Brian Lassner
Jahrgangsvertretung H17
Kontaktiere Brian
Renato Granzotto
Jahrgangsvertretung H17
Kontaktiere Renato